Steinbauer & Dobrowsky und Eddie Luis and his Jazz Passengers (AT)

STORYVILLE - The Big Easy in Graz

Acht Grazer KünstlerInnen begeben sich auf eine Expedition zur Wiege des Jazz – um dort einer Geschichte nachzuspüren, die einst kein Happy End fand. In einem Tanz um Wahrheit, Fiktion und Poesie versuchen sie, das Vermächtnis des legendären Musikers Buddy Bolden wieder lebendig werden zu lassen. Für wenige Jahre galt dieser mit seinem Kornett als der ungekrönte König von New Orleans, ehe er den Verstand verlor und 1931 verstummt starb. Seine Musik wird diesen Sommer in Graz zu hören sein und damit ein wenig „Big Easy“ in die Stadt bringen.

Informationen

Die Künstler arbeiten während La Strada in Residence an dieser Koproduktion, die 2019 zur Uraufführung gelangen wird. Am Donnerstag, den 2. August, hat das Publikum die Möglichkeit, an einem öffentlichen Probenparcour teilzunehmen. Zählkarten hierfür erhalten sie bei Graz Tourismus und im Ticketzentrum. Der Startpunkt wird auf den Zählkarten bekannt gegeben. Karten bald erhältlich!