Adelheid Pfandl

Kräuterkundige

© Privat

„Suchst Du das Höchste, das Größte? Die Pflanze kann es Dich lehren. Was sie willenlos ist, sei Du es wollend – das ist's!“

Friedrich Schiller

geboren 1969 in Bruck/Mur
Lebt auf ihrem Hof in Pölstal in der Steiermark.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich nun intensiv mit Pflanzen und es ist für mich immer noch eine Faszination, dem schönen Geheimnis der Schöpfung über die Berührung von Erde und Pflanze näher zu kommen. Ein achtsamer Umgang mit unserer Umwelt und Mutter Erde ist für mich selbstverständlich, sowie der Dank an meine Eltern, dass sie mir dieses Stück Land anvertraut haben.

Aus- und Weiterbildungen
  • 1986: Abschluss Land-, Forst- & Hauswirtschaftschule
  • 1990: Abschluss Hauswirtschaftsmeisterin
  • 1994–1996: Volksheilkundlicher Kräuter Kurs bei Ignaz Schlifni (FnL), Kärnten
  • 2001–2003: Diplom-Phytologin und Bachblütenberaterin, Graz
  • 2003–2005: Waldpädagogin, Pichl Steiermark
  • 2005: Avatar Master Kurs, Holland
  • Seit 1996: Kurse und Weiterbildungen in Bereichen der ganzheitliche Heilkunde, Geistheilung, Schamanismus, Etnobotanik, Botanik, Anthroposophie und Alchemie
  • 2017: Ausbildung in traditioneller abendländischer Medizin (Natura Naturans), München
  • 1990–2015: Bio-Demeter-Kräuterbäurin mit Direktvermarktung von Kräuterprodukten
  • Seit 2005: Kräuterkurse und Seminare auf meinem Bauernhof
  • Seit 2010: diplom. Referentin bei der Kräuterakademie nach Ignaz Schlifni
  • Seit 2020: Ausbildung in Spagyrik und Alchymie