SIGNAL AM DACHSTEIN


A LANDSCAPE OPERA AT THE SUMMER SOLSTICE | June 20th, 2021

In cooperation with the Dutch sound artists Strijbos & Van Rijswijk, the Festival of the Regions Upper Austria and the European network IN SITU, La Strada 2021 crosses temporal and geographical borders. This year, not only urban spaces will be artistically explored, but also a very special landscape space, that of the Dachstein Glacier on the border of Styria with Upper Austria. The festival is also expanding its time frame: The first major project of this year's festival summer already begins at the summer solstice. At sunrise on Sunday, June 20th, 2021.

Jeroen Strijbos and Rob van Rijswijk explore natural and cultural spaces compositionally. They prefer to work with voices (Bauwien van der Meer, Els Mondelaers, Michaela Riener, Linde Schinkel, Mijke Sekhuis, Isabelle Storms) and electroacoustic sounds and take the audience on a sound journey. The spatial sound installation by the two Dutch sound researchers and composers forms the climax of a landscape opera whose overture already begins in the valleys. The comprehensive project involves the local community in the artistic design process, based on and referring to their current lifeworlds and regional cultural identities. It invites partners and experts from the region (Alpine Club, Friends of Nature, Mountain Rescue, municipalities, tourism and cable car companies, environmental specialists, glacier and natural scientists, artists and cultural workers) to address the issue of climate change and glacier retreat in a subtle way and with respect for this vast archive of cultural and natural history, and together possibly make a lasting contribution to raising awareness of this explosive issue. On several paths of approach, the landscape opera grows into a common encounter and musical highlight on the glacier massif. For the overture, groups of artists, scientists, experts and participants approach the glacier from all directions on foot in high alpine hikes – the "opera guests" are brought to the glacier by buses and the mountain railroad – after a one-hour walk at the beginning of the day, the curtain goes up and everyone together becomes part of the opera premiere of Signal am Dachstein.

I hope that, in addition to the impressions of the landscape opera, one thing above all will remain: sustainable relationships and joint action for the future of the climate-sensitive Alpine region.

For more than five years we have been working on the concept for "Signal am Dachstein", with which we are jointly pursuing a whole range of important goals. It is about nothing less than broadening horizons and shifting perspectives. To establish interdisciplinary connections between artists, scientists and the people in the region. Because creativity belongs not only on the stage or in the lecture hall, but also in everyday life.

Especially since it will need the creative power in the commitment against climate change, for whose importance on the Dachstein – unfortunately – a very clear sign can be set. Because this glacier will not disappear sometime in the distant future, but within the lifetime of many participants.

"Signal at the Dachstein" is the artistic prelude of an international series of landscape operas, which will deal with local effects of globally human-induced changes in nature in different regions of Europe

Werner Schrempf, artistic director La Strada Graz

Sustainability is important to us. The graphic La Strada products are produced climate neutrally by Medienfabrik Graz and together with ClimatePartner we support sustainable development in the Alpine region.

The project "Signal am Dachstein" thrives on the interaction of all participants and partners from the entire region.

The overtures of the landscape opera SIGNAL AM DACHSTEIN
Overture 1: By bus and cable car to the glacier
The glacier – an archive of natural and cultural history

Starting from different locations in Styria, Upper Austria and Salzburg, the participants will set out by bus during the night to jointly approach the natural and cultural historical development of the fantastic landscape of the Dachstein massif. The design of this path to the overture of the landscape opera will be done together with artists from the region who have a special connection to this extraordinary natural space. Let's put an ear to the glacier, listen closely and hear what is melting away and what is now slowly being released from this gigantic archive of natural and cultural history inscribed in the ice.

Sopranos:
Bauwien van der Meer
Els Mondelaers
Michaela Riener
Linde Schinkel
Mijke Sekhuis
Isabelle Storms

All seats to participate in the overture are already taken.

The overtures 2 to 6 are internal club tours and illuminate diverse perspectives on hiking stages lasting several days. They deal with the relationship between man and nature in a sensitive artistic manner and place the dwindling glaciers of the Dachstein massif at the center of perception. In exchange with cooperation partners, alpinists, artists and experts create different choreographies of approach, which are visually and acoustically documented and subsequently prepared and made accessible to the public.

At the climax of the landscape opera "Signal am Dachstein", the participants of Overture 2 to 6 will meet with the participants of Overture 1 on the glacier.

Overture 2: Biodiversity

High alpine hike from Weißenbach near Haus/Ennstal via the 3 lakes Ahornsee, Grafenbergsee, Silberkarsee to the Guttenberghaus. From there on to the glacier.
In cooperation with: TVN Haus/Ennstal, ÖAV Haus/Ennstal and ÖBRD Team Haus/Ennstal

Overture 3: Forest and Pasture

High alpine hike from Gröbming and Bad Mitterndorf to Hirzberg and Guttenberghaus. From there on to the glacier. In cooperation with: ÖAV Gröbming, ÖAV Bad Mitterndorf, Ausseerland and the ÖBRD Gröbming and Upper Enns Valley area.

Overture 4: Geology

High alpine hike from Obertraun via the Gjaidalm, to the Taubenkogel, Gjaidkar to the Simonyhütte. From there on to the glacier. In collaboration with: ÖBRD Obertraun, ÖAV Hallstatt and Ausseerland, TVN Obertraun.

Overture 5: Meteorology

High alpine hike from Hallstatt via Wiesberghaus and Simonyhütte to the action area.
In cooperation with: Naturefriends Upper Austria with OG Lenzing, ÖBRD Obertraun and ÖAV Hallstatt.

Overture 6: Glaciology

High alpine hike via the Gosauseen to the Adamekhütte, from there via the Steinerscharte to the Hallstättergletscher. In cooperation with: ÖAV OG Gosau, ÖAV Bad Goisern and the ÖBRD Upper Austria.

Further approaches to the glacier:

Trail a: "Hunerscharte"
Night ascent from the Türlwandhütte – Sonnerwendfeuer platz area via the Südwandhütte to the Hunerscharte. From there continue to the glacier.
In collaboration with: PES Schladming

Trail b: "Climbing tour
Night climb via the Johann via ferrata to the Dachstein Warte.
In cooperation with: ÖBRD Ramsau

Trail c: "Salzburg trail
Night ascent starting from Filzmoos via the Bachlalm,
the Windlegerkar to the Steinerscharte and further to the Hallstätter Glacier.
In cooperation with: ÖBRD Filzmoos

To get in the mood

April 28, 2021
School project "GlacierQuadrat on the Planai".

An applied mathematics project in connection with geography and glaciology.
Illustration of the reduction of the Dachstein glacier within 170 years.
A project of MS Schladming in cooperation with Planai-Hochwurzen-Bahnen, Wintersportverein Schladming, Kulturamt der Stadt Schladming.
Initiated by: Lois Strimitzer and the team of teachers of the MS Schladming.

End of May 2021
Exploration of the sound space

The sound artist Katharina Pfennich explores the inner sound space of the mountain in the context of a guided tour of the Dachstein Südwand Cave together with the ÖAV Cave Group Schladming under the direction of Toni Streicher and Julian Zehentleitner.

June 1, 2021 / 8 pm at the valley station of the Planaibahn Schladming.
Cave lecture "The giant cave systems in the Dachstein south face".

by Robert Seebacher, Association for Cave Exploration in Upper Styria.
Together with the municipality of Schladming, cultural department: GR Brigitte Pürcher and the cultural departments of the communities Ramsau am Dachstein and Haus im Ennstal.

To kick off „ÜBERhören und ÜBERsehen“

June 18, 2021 / 8 pm in Ramsau am Dachstein.
Forum in cooperation with the communities Ramsau am Dachstein, Schladming, Haus im Ennstal

We live in a time of extraordinary challenges for society worldwide. Pandemics, global warming, wars, famines, politically and religiously motivated exclusion of people, disregard for human rights, refugee movements, influences of capital-rich companies, mechanization of all areas of life. All of this is currently of great concern to us, because all too much does not stop at our valleys and villages and mountains. It seems as if no stone has been left unturned for a long time. Everything and everyone seems to be in a state of violent upheaval. In addition to this, the landscape is also undergoing significant changes, most notably the climate-induced "melting of the glaciers", whether caused by a natural process of the earth's history or by the massive influence of industrial societies. What does it mean when we lose the "roof of ice and snow"? Is it not much more than a mere phenomenon of nature? Doesn't it also have an immense symbolic effect?

Sharpening our view of all this and raising awareness of these changes, that is the idea behind the project "Signal am Dachstein". The forum "ÜBERhören und ÜBERsehen" joins the topic and pursues the questions: Can connections be seen and explained? How can the abundance of interdependencies be understood? What does it mean when a landscape loses its familiar authenticity? Does a new reality then emerge? Does it perhaps require a completely new view of our living world? Do we even listen and look closely enough? Or do we MIShear and OVERlook essentials? And how is all this in harmony with our responsibility towards future generations? The forum is intended to open up perspectives from the outside in, stimulated by participants who each have their own special relationship to the Dachstein region.

Forum participants:
Fanny Krausz (actress), Johannes Gutmann (founder Sonnentor), Ferdinand Seebacher (actor), Alfred Mayerhofer (costume designer), Catalina Molina (film director)

Moderation: Frido Hütter
Live music and performance: Paul Plut (Musician) & Markus Köhle (writer, author)

SIGNAL AM DACHSTEIN


EINE LANDSCHAFTSOPER ZUR SOMMERSONNENWENDE | 20. Juni 2021

In Kooperation mit den niederländischen Klangkünstlern Strijbos & Van Rijswijk, dem Festival der Regionen Oberösterreich und dem Europäischen Netzwerk IN SITU überschreitet La Strada 2021 zeitliche und geographische Grenzen. Künstlerisch ausgelotet werden in diesem Jahr nicht nur urbane Räume, sondern auch ein ganz besonderer Landschaftsraum, jener des Dachsteingletschers an der Grenze der Steiermark zu Oberösterreich. Auch zeitlich dehnt das Festival seinen Rahmen aus: Das erste große Projekt des heurigen Festival-Sommers beginnt bereits zur Sommersonnenwende. Zu Sonnenaufgang am Sonntag, dem 20. Juni 2021.

Jeroen Strijbos und Rob van Rijswijk loten Natur- und Kulturräume kompositorisch aus. Dabei arbeiten sie bevorzugt mit Stimmen (Bauwien van der Meer, Els Mondelaers, Michaela Riener, Linde Schinkel, Mijke Sekhuis, Isabelle Storms) und elektroakustischen Sounds und nehmen das Publikum mit auf eine Klangreise. Die Raumklang-Installation der beiden niederländischen Klangforscher und Komponisten bildet den Höhepunkt einer Landschaftsoper, deren Ouvertüre bereits in den Tälern beginnt. Das umfassende Projekt bindet die lokale Community in den künstlerischen Gestaltungsprozess ein, basierend und bezugnehmend auf deren aktuelle Lebenswelten und regionale kulturelle Identitäten. Es lädt Partner*innen und Expert*innen aus der Region (Alpenverein, Naturfreunde, Bergrettung, Gemeinden, Tourismus- und Seilbahnunternehmen, Umweltspezialist*innen, Gletscher- und Naturforscher*innen, Künstler*innen und Kulturschaffende) ein, sich dem Thema Klimaveränderung und Gletscherschwund in subtiler Form und mit Respekt vor diesem gewaltigen Archiv der Kultur- und Naturgeschichte zu widmen und gemeinsam möglicherweise einen nachhaltigen Beitrag zur Schärfung des Bewusstseins für dieses brisante Thema zu leisten. Auf mehreren Wegen der Annäherung wächst die Landschaftsoper zu einem gemeinsamen Begegnungs- und musikalischen Höhepunkt am Gletschermassiv. Aus allen Richtungen nähern sich zur Ouvertüre Gruppen aus Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Expert*innen und Teilnehmer*innen dem Gletscher zu Fuß in hochalpinen Wanderungen – die „Operngäste“ werden mit Bussen und der Bergbahn auf den Gletscher gebracht – nach einem einstündigen Fußweg zu Tagesbeginn geht der Vorhang hoch und alle gemeinsam werden Teil der Opernpremiere von Signal am Dachstein.

Ich hoffe, dass neben den Eindrücken von der Landschaftsoper vor allem auch eines bleibt: nachhaltige Beziehungen und gemeinsames Wirken für die Zukunft des klimasensiblen Alpenraums.

Seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir an dem Konzept für „Signal am Dachstein“, mit dem wir gemeinsam eine ganz Palette wichtiger Ziele verfolgen. Es geht um nicht weniger als Horizonte zu erweitern und Perspektiven zu verschieben. Interdisziplinäre Verbindungen zwischen Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, sowie den Menschen in der Region herzustellen. Denn die Kreativität gehört nicht nur auf die Bühne oder in den Vortragssaal, sondern auch in das tägliche Leben.

Zumal es die Gestaltungskraft im Engagement gegen den Klimawandel brauchen wird, für dessen Bedeutung sich auf dem Dachstein – leider – ein ganz besonders deutliches Zeichen setzen lässt. Denn dieser Gletscher wird nicht irgendwann in einer fernen Zukunft, sondern noch zu Lebzeiten vieler Teilnehmer*innen verschwinden.

„Signal am Dachstein“ bildet den künstlerischen Auftakt einer internationalen Serie von Landschaftsopern, die sich in unterschiedlichen Regionen Europas mit lokalen Auswirkungen von global durch den Menschen ausgelösten Veränderungen der Natur widmen wird.

Werner Schrempf, Intendant La Strada Graz

Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Die grafischen La Strada-Produkte werden klimaneutral von der Medienfabrik Graz produziert und gemeinsam mit ClimatePartner unterstützen wir die nachhaltige Entwicklung im Alpenraum.

Das Projekt "Signal am Dachstein" lebt vom Zusammenspiel aller Teilnehmer*innen und Partner*innen aus der gesamten Region.

Die Ouvertüren der Landschaftsoper SIGNAL AM DACHSTEIN
Ouvertüre 1: Mit Bus und Seilbahn zum Gletscher
Der Gletscher – ein Archiv der Natur- und Kulturgeschichte

Ausgehend von unterschiedlichen Orten in der Steiermark, Oberösterreich und Salzburg werden die Teilnehmer*innen in der Nacht mit Bussen aufbrechen, um sich gemeinsam der natur- und kulturgeschichtlichen Entwicklung der fantastischen Landschaft des Dachstein-Massives zu nähern. Die Gestaltung dieses Weges zur Ouvertüre der Landschaftsoper erfolgt gemeinsam mit Künstler*innen aus der Region, die einen besonderen Bezug zu diesem außergewöhnlichen Naturraum haben. Legen wir ein Ohr auf den Gletscher, hören wir genau hin und lauschen dem, was wegschmilzt und was von diesem gigantischen Archiv an – in das Eis eingeschriebener – Natur- und Kulturgeschichte jetzt langsam wieder abgegeben wird.

Sopranistinnen:
Bauwien van der Meer
Els Mondelaers
Michaela Riener
Linde Schinkel
Mijke Sekhuis
Isabelle Storms

Alle Plätze zur Teilnahme an der Ouvertüre sind bereits vergeben.

Die Ouvertüren 2 bis 6 sind vereinsinterne Touren und beleuchten auf mehrtägigen Wander-Etappen vielfältige Blickwinkel. Sie setzen sich in sensibler künstlerischer Weise mit dem Verhältnis von Mensch und Natur auseinander und stellen die schwindenden Gletscher des Dachsteinmassives ins Zentrum der Wahrnehmung. Alpinist*innen, Künstler*innen und Expert*innen schaffen im Austausch mit Kooperationspartner*innen unterschiedliche Choreographien der Annäherung, die visuell und akustisch dokumentiert und im Anschluss für die Öffentlichkeit aufbereitet und zugänglich gemacht werden.

Zum Höhepunkt der Landschaftsoper „Signal am Dachstein“ treffen sich die Teilnehmer*innen von Ouvertüre 2 bis 6 mit den Teilnehmer*innen von Ouvertüre 1 auf dem Gletscher.

Ouvertüre 2: Artenvielfalt

Hochalpine Wanderung von Weißenbach bei Haus/Ennstal über die 3 Seen Ahornsee, Grafenbergsee, Silberkarsee zum Guttenberghaus. Von dort aus weiter zum Gletscher.
In Zusammenarbeit mit: TVN Haus/Ennstal, ÖAV Haus/Ennstal und ÖBRD Team Haus/Ennstal

Ouvertüre 3: Wald und Weide

Hochalpine Wanderung von Gröbming und Bad Mitterndorf zum Hirzberg und Guttenberghaus. Von dort aus weiter zum Gletscher. In Zusammenarbeit mit: ÖAV Gröbming, ÖAV Bad Mitterndorf, Ausseerland und dem ÖBRD Gröbming und Gebiet Oberes Ennstal

Ouvertüre 4: Geologie

Hochalpine Wanderung von Obertraun über die Gjaidalm, zum Taubenkogel, Gjaidkar bis zur Simonyhütte. Von dort aus weiter zum Gletscher. In Zusammenarbeit mit: ÖBRD Obertraun, ÖAV Hallstatt und Ausseerland, TVN Obertraun

Ouvertüre 5: Meteorologie

Hochalpine Wanderung von Hallstatt über Wiesberghaus und Simonyhütte in den Aktionsraum
In Zusammenarbeit mit: Naturfreunde Oberösterreich mit OG Lenzing, ÖBRD Obertraun und ÖAV Hallstatt.

Ouvertüre 6: Glaziologie

Hochalpine Wanderung über die Gosauseen zur Adamekhütte, von dort aus über die Steinerscharte zum Hallstättergletscher. In Zusammenarbeit mit: ÖAV OG Gosau, ÖAV Bad Goisern und dem ÖBRD Oberösterreich

Weitere Annäherungen an den Gletscher:

Weg a: „Hunerscharte“
Nachtanstieg vom Bereich der Türlwandhütte – Sonnerwendfeuer platz über die Südwandhütte zur Hunerscharte. Von dort aus weiter zum Gletscher.
In Zusammenarbeit mit: ÖAV Schladming

Weg b: „Klettertour“
Nachtdurchstieg über den Klettersteig Johann zur Dachstein Warte.
In Zusammenarbeit mit: ÖBRD Ramsau

Weg c: „Salzburger Weg“
Nachtdurchstieg ausgehend von Filzmoos über die Bachlalm,
das Windlegerkar zur Steinerscharte und weiter zum Hallstätter Gletscher.
In Zusammenarbeit mit: ÖBRD Filzmoos

Zur Einstimmung

28. April 2021
Schulprojekt „GletscherQuadrat auf der Planai“

Ein angewandtes Mathematikprojekt in Verbindung mit Geografie und Glaziologie.
Veranschaulichung der Verkleinerung des Dachsteingletschers innerhalb von 170 Jahren.
Ein Projekt der MS Schladming in Zusammenarbeit mit den Planai-Hochwurzen-Bahnen, dem Wintersportverein Schladming, dem Kulturamt der Stadt Schladming.
Initiiert von: Lois Strimitzer und Lehrer*innenteam der MS Schladming

Ende Mai 2021
Auslotung des Klangraumes

Die Ton-Künstlerin Katharina Pfennich lotet den inneren Klangraum des Berges im Rahmen einer
geführten Begehung der Dachstein Südwandhöhle gemeinsam mit der ÖAV Höhlengruppe
Schladming unter der Leitung von Toni Streicher und Julian Zehentleitner aus.

1. Juni 2021 / 20 Uhr bei der Talstation der Planaibahn Schladming
Höhlenvortrag „Die Riesenhöhlensysteme in der Dachstein-Südwand“

von Robert Seebacher, Verein für Höhlenkunde in Obersteier
Zusammen mit der Stadtgemeinde Schladming, Kulturreferat: GR Brigitte Pürcher
und den Kulturreferaten der Gemeinden Ramsau am Dachstein und Haus im Ennstal

Zum Auftakt „ÜBERhören und ÜBERsehen“

18. Juni 2021 / 20 Uhr in Ramsau am Dachstein
Forum in Kooperation mit den Gemeinden Ramsau am Dachstein, Schladming, Haus im Ennstal

Wir leben in einer Zeit außergewöhnlicher Herausforderungen für die Gesellschaft weltweit. Pandemie, Klimaerwärmung, Kriege, Hungersnöte, politisch und religiös motivierte Ausgrenzungen von Menschen, Missachtung der Menschenrechte, Flüchtlingsbewegungen, Einflüsse von kapitalstarken Unternehmen, Technisierung sämtlicher Lebensbereiche. Das alles beschäftigt uns gegenwärtig sehr, weil allzu vieles auch vor unseren Tälern und Dörfern und Bergen nicht Halt macht. Es scheint so, als würde längst kein Stein mehr auf dem anderen liegen bleiben. Alles und jedes scheint in heftigem Umbruch zu sein. Dazu kommt noch, dass auch landschaftsbedeutende Gegebenheiten sich markant verändern, ganz besonders festzumachen am klimabedingten „Schmelzen der Gletscher“, ob nun durch einen natürlichen Prozess der Erdgeschichte bedingt, oder auch hervorgerufen durch massive Einflüsse der Industriegesellschaften. Was heißt es, wenn uns das „Dach aus Eis und Schnee“ abhanden kommt? Ist es nicht viel mehr als bloß ein Phänomen der Natur? Hat das nicht auch eine immense symbolische Wirkung?

Blicke auf all dies zu schärfen und das Bewusstsein für diese Veränderungen zu wecken, das ist
die Idee, die hinter dem Projekt „Signal am Dachstein“ steckt. Das Forum „ÜBERhören und ÜBERsehen“ schließt sich der Thematik an und geht den Fragen nach: Lassen sich Zusammenhänge sehen und erklären? Wie lässt sich die Fülle von gegenseitigen Abhängigkeiten begreifen? Was heißt es, wenn eine Landschaft ihre vertraute Authentizität verliert? Entsteht dann eine neue Wirklichkeit? Erfordert es vielleicht einen völlig neuen Blick auf unsere Lebenswelt? Hören und sehen wir überhaupt genau genug hin? Oder ÜBERhören und ÜBERsehen wir Wesentliches? Und wie steht dies alles im Einklang mit der Verantwortung gegenüber unseren nachfolgenden Generationen? Das Forum soll Blickwinkel von außen nach innen eröffnen, angeregt von Teilnehmer*innen, die jede(r) für sich in einem ganz eigenen und zugleich auch besonderen Verhältnis zur Dachsteinregion stehen.

Forums-Teilnehmer*innen:
Fanny Krausz (Schauspielerin), Johannes Gutmann (Gründer Sonnentor), Ferdinand Seebacher (Schauspieler), Alfred Mayerhofer (Kostümbildner), Catalina Molina (Filmregisseurin)

Moderation: Frido Hütter
Livemusik und Performance: Paul Plut (Musiker) & Markus Köhle (Literat, Autor)