Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PIZZA KLUB

29. August 2020 / 15:00 - 18:00

PIZZA KLUB  – das mobile städtische Backhaus

Ein Social Design Projekt von Julia Wohlfahrt

Das mobile Städtische Backhaus lädt zum PIZZA KLUB ein. Gemeinsam werden Pizzen belegt und im aus Recycling-Materialen gebauten Pizza Ofen gebacken und schlussendlich verspeist.

Kommunale Backhäuser waren wegen ihrer sozialen Funktion ein wichtiges Glied in der Gemeinschaftsstruktur eines Dorfes. Speisen und Brote, die zu groß für Tischherde waren, wurden an Backtagen zum Backhaus getragen und im gemeinsam großen Ofen gebacken. Diese Backhäuser und Gemeinschaftsöfen führten dazu, dass das Backen zu einem gesellschaftlichen Ereignis wurde. Neben der Kirche und dem zugehörigen Austausch danach war das kommunale Backhaus eine soziale Institution, bei der – während das Brot im Ofen war – die wichtigsten Dinge der Dorfgemeinschaft besprochen und ausgehandelt wurden.

PIZZA CLUB ist die inoffizielle Eröffnungsfeier von What if...? mit und für die Community.

Julia Wohlfahrt ist Gestalterin und Forscherin und beschäftigt sich in Ihrer Arbeit mit ökologisch-sozialen Prozessen im urbanen Kontext.

Details

Datum:
29. August 2020
Zeit:
15:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Tennenmälzerei
Alte Poststraße 184
Graz, Steiermark 8020 Österreich

Veranstalter

Julia Wohlfahrt