La Strada-Tipp: Henrik Sande | Albert Pall

a waiting - singspiel mit musik

Österreich

Warten also. Warten ist sinnlos, da sind sich die meisten Menschen einig. Wenn wir, nur zum Beispiel, auf Leute warten, die DasZuSpätKommen quasi im Blut haben, ärgern wir uns darüber, dass die dann praktisch mit unserer Lebenszeit spazieren gehen. Oder: wir haben auf halb elf einen Termin im Gesundheitswesen und hängen dann im Wartezimmer in der Schleife der zu Versorgenden fest. Wie beim Kundendienst des dringend benötigten Fachunternehmens. Oder an der Haltestelle, an der Ampel, am Bahnhof, am Flughafen. Alles behindert unser drängendes Fortkommen.

Warten ist also verlorene Zeit. Oder eben der in Zeiteinheiten definierte Ausdruck des Desorganisationsgrades unserer Gesellschaft. Weil: was hätten wir in der mit Warten vergeudeten Zeit nicht alles machen, gar erledigen können. Sinnvolles halt. Warten aber ist sinnlos.

Wenn das Warten aber das zu Erledigende wird? Vor allem, wenn wir nicht wissen, wie lange es noch dauert? Zum Beispiel, wenn wir schon gestorben sind, aber noch nicht tot? Warten wir dann in der beruhigenden Gewissheit, dass eh alles vorbei ist, gespannt auf das, was noch kommt? Kommt da noch was? Und: wenn wir schon warten müssen, haben wir dann Zeit?

„a waiting - singspiel mit musik“ verhandelte bei La Strada 2023 in diesem Zwischenraum drängende Themen des Persönlichen und unserer Zeit in einem furiosen Streitgesang zwischen weltuntergänglerischer Larmoyanz und einer unbeugsamen Hoffnung auf eine wunderbare Zukunft.

Termine und Informationen

Volkshaus Graz, Großer Saal (Maria Cäsar Saal):
10.8. (UA), 11.8., 12.8. 2023 / 19:30 Uhr
Dauer: 90'


Webseite: https://www.a-waiting.mur.at/

Besetzung:
EIN (Mezzosopran): Annette Schönmüller
EINER (Tenor): Adrián Berthely

Orchester: Schallfeld Ensemble mit
Elisa Azzarà (Flöte)
Szilard Benes (Klarinette)
Diego García Pliego (Saxophon)
Manuel Alcaraz Clemente (Percussion)
Mirko Jevtović (Akkordeon)
Lorenzo Derinni (Violine)
Myriam García Fidalgo (Violoncello)
Juan Pablo Trad Hasbun (Kontrabass)

Komposition und musikalische Leitung: Henrik Sande
Text und Produktion: Albert Pall
Technik: Lorenz Meiler


La Strada

26. Juli - 4. August 2024

Opernring 12 / A-8010 Graz


Telefon: +43 316 26 97 89
info@lastrada.at
www.lastrada.at

INFORMATIONEN: +43 316 26 97 89


Impressum
Datenschutz

View
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner